Social Media Strategie für das Unternehmen ERCO

In enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung der ERCO GmbH wurden Konzepte und Entwürfe für das Thema Social Media Marketing im strategischen Kommunikationsmix entwickelt. In der Konzept- und Entwurfsphase wurden crossmediale Kommunikationsmaßnahmen (internetbasierte Desktop und mobile Applikationen) für Social Media Lösungen für das Unternehmen ERCO entwickelt

1 LightSource

Globales ERCO Schulungssystem mit Integration in Facebook

Ziel
ERCO etabliert sich authentisch in den Sozialen Medien und bindet zukünftige Kunden durch Mehrwert statt Werbung.

Konzept
Mit einer Facebook-App bietet ERCO seinen Kunden eine online verfügbare Quelle für Lichtwissen und Erfahrungsaustausch. Die bestehende Infrastruktur von Facebook mit ihren sozialen Komponenten in Kombination mit direkt ansprechbaren ERCO-Mitarbeitern, ist keine Kampagne, sondern lässt die User langfristig mit der Marke auf Augenhöhe kommunizieren.

Entwurf
Innerhalb des “Facebook-Rahmens” kommt das ERCO-CD zum tragen. Die Navigation ist themenzentriert, und fasst alle vorhandenen Medien, Usercontent, sowie Fragen und Kommentare übersichtlich zusammen. Die verschiedenen Themenfelder werden intuitiv verknüpft.

2 Light Share

ERCO Sales System zum Echtzeitaustausch der Vertriebsmitarbeiter als iPad App

Ziel
Ziel für ERCO ist es, mit einer mobil einsetzbaren Anwendung sowohl durch die Vermittlung von Wissen über Licht und die ERCO-Produkte den Planungsund Beratungsprozess schnell, einfach und kompakt zu gestalten, als auch das Zusammenspiel innerhalb des Vertriebs zu vereinfachen.

Konzept
Um die Mobilität der Vertriebsmitarbeiter in jeder Hinsicht gewähren zu können, haben wir uns entschieden, für sie eine Applikation für das iPad zu entwickeln. Dabei sollte vor allem darauf geachtet werden, dass eine weitergehende Vernetzung erfolgen kann. Dies geschieht mittels einer Statusmeldung, die Schlüsselbegriffe wie zum Beispiel Produktbezeichnungen oder Namen automatisch erkennt und taggt, so dass Filter auf sie zugreifen können.

Entwurf
Während der Entwicklungsphase entstanden noch weitere Funktionen, die in die Applikation implementiert werden können, um zum Beispiel Inhalte von ERCO und Wissen über Licht und dessen Verwendung zur Verfügung zu stellen.

3 Light Lab

ERCO Wissenssystem mit Workshop, Wettbewerb, Wissen und Blogintegration

Ziel
Ziel war es, Wissen über Licht und den Umgang mit Beleuchtung sowohl aus der Theorie als auch aus der Praxis unkompliziert, flexibel und anschaulich zur Verfügung zu stellen und so einen dauerhaften Austausch und Diskurs am Leben zu halten. Dadurch sollte die Bedeutung und die Möglichkeiten der Architekturbeleuchtung veranschaulicht werden und die Studenten und andere “Schüler” durch positive Erfahrungen an die Firma Erco gebunden werden.

Konzept
Um Interessierten einen schnellen Zugang zu Workshops zu ermöglichen und deren Teilnehmer langfristig zu vernetzen werden die Bereiche Wissen, Workshop, Dokumentation und virtuelle Wettbewerbe miteinander medial vernetzt.

Entwurf
Nach Festlegung der groben Funktionen wurde die Anwendung des Konzeptes anhand von mehreren Situationen simuliert, anschließend überarbeitet und zu einem verbesserten Entwurf gebracht.