Filter: Projektbereiche

Die Liste der studentischen Projektarbeiten können Sie über obige Filter nach Lehrgebieten, Art des Projektes oder inhaltlichen Schlagworten sortieren.

Projekte aus der Kategorie Seminararbeit

Geschichtenerzählen – nonfiktional: Local Heroes

Dokumentarische Kurzfilme mit Thema „Local Heros“ von der Themen- und Protagonistenfindung über Skizze, Konzept, Drehbuch, Planung, Equipment, Rechteklärung, Dreharbeiten, Schnitt, Vertonung und Postproduktion...

What The Hack¿!

Der Kurzfilm “What_the_Hack” beschäftigt sich auf humorvolle Art mit dem Klischee des Hackers, wie er in Film und Fernsehen zu finden ist. Dabei liegt der Fokus auf der...

Love Never Dies

Hong Kong – Eine der hektischsten Metropolen auf unserem Planeten. Die Menschen hasten von einem Ort zum nächsten. Von Mongkok nach Tsim Sah Tsui, Wan Chai und wieder...

Steamwest

Im Projekt sollte ein klassisches Point and Click Adventure erstellt werden, welches in einem Steampunk Wild West Setting angesiedelt ist. Man schlüpft in die Rolle eines Banditen, der...

Mathrix

Mathrix ist ein Ego-Shooter in dem Mathemonster durch das Lösen von Rechenaufgaben zerstört werden müssen. Der Spieler besitzt dafür eine Waffe, dessen Munition aus Zahlen besteht. Gegner, die...

Music Forest

Music Forest ist eine Live Audiovisualisierung. Basierend auf den aktuellen Frequenzausschlägen eines Musikstückes, wird in Echtzeit eine dreidimensionale, im low-polygon Stil gehaltene, Waldlandschaft erzeugt. Dabei ist jeder Pflanzentyp...

Bumpy Roadtrip

Bumpy Roadtrip ist ein Geschicklichkeitsspiel für Tablets und Smarthpones. Der Spieler übernimmt die Kontrolle eines blauen PKWs und muss auf einer hügeligen, schlecht ausgebauten Straße vorankommen. Dabei muss...

The Guild(ty) – Character Compendium

Das Programm ist eine Ergänzung zu dem literarischen Werk „The Guild(ty)“. Es ist eine Geschichte, die auf der irischen Mythologie basiert und nach aktuellem stand ca. 400 Seiten...

Audio Lab

Im projektorientierten Kurs "Audio Lab" können Studierende ab dem 3. Semester ihre Kompetenzen in kreativer digitaler Audioproduktion vertiefen.

Nimmermehr – Lyrik im Medium Computerspiel

„Nimmermehr“ ist der Versuch, aus den Metaphern eines Gedichtes heraus das Gameplay zu erarbeiten. Exemplarisch dient dazu das Gedicht „Der Rabe“ von Edgar Allan Poe. Das Spiel soll...

Dungeon for Kids

In Dungeon for Kids geht es um einen gefangengenommenen Ritter, der von einem Dämon auf seine Zähigkeit und Wiederstandsfähigkeit getestet wird. Nach seinem Erwachen muss „Subject B2“ (so...

Seeker

Seeker ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Aufgabe des Spieler ist es, alle im Level verstreute Datenwürfel einzusammeln und zum Startpunkt zurückzubringen. Erschwert wird diese Aufgabe durch eine gegnerische KI,...

Awekening

Valmar, der Wächter des Waldes, kehrt zum Mutterbaum zurück. Dieser befindet sich in schlechtem Zustand, seine Energiekristalle sind leer. Die restliche Vegetation des Waldes ist deshalb ebenfalls geschwächt....

Nicht Unser

Das experimentelle Video-Sound-Projekt „nicht unser“ befasst sich mit dem Thema der Reizaufnahme, der Unmöglichkeit der Verarbeitung und der damit verbundenen Überforderung. Dieses inzwischen als gesellschaftliches Problem erkannte Phänomen...

Flucht

Ausgangspunkt der Arbeit mit Sound war das Anliegen, das Thema „Flucht“ in einem Klangbild wiedergeben zu können. Da das mittlerweile globale Problem von Flucht und Vertreibung vor allem...

SurPlus

Intermediale Lichtinstallation im Rahmen der 7. Luminale in Frankfurt/Main. Die östliche Galerie des Frankfurter Palmenhauses wird im Rahmen der Luminale 2014 in eine faszinierende Licht- und Klangwelt verwandelt,...

Geometrical Rhythm

Geometrical Rhythm ist der Name der Kollektion (2012) der Modedesignerin Desirée Slabik. Dieser Clip entstand, um einen Eindruck der Arbeit in Bewegung zu erhalten. Eine Geschichte darüber, was...

Single-Page-Webseiten mit modernen Webstandards

Im Sommersemester 2013 wurden auf aktuellen Web-Technologien wie HTML5, CSS3 und Javascript basierende Single-Page-Webseiten entworfen und realisiert.

Webdesign & -entwicklung Sommersemester 2012

Die Schwerpunkte in der Veranstaltung waren die neuen Möglichkeiten von HTML5 und CSS3, sowie das clientseitige Skripten mit Javascript.

Games/3D WS 2012/13

Thema des Kurses war die illustrative Auseinandersetzung und Neuinterpretation des Filmklassikers „Le Voyage Dans la Lune“ von Georges Méliès. Umgesetzt wurden Konzept-Zeichnungen und Illustrationen für Charaktere, Vehikel und...

Soundlabor

Im Soundlabor wird nach bisher ungehörten Klängen geforscht. Mit einfachen computergestützten Soundtools erarbeiten sich die Studierenden experimentell neue Ausdrucksmöglichkeiten.

Games For Health

Unter diesem Arbeitstitel verbirgt sich ein Projekt, das in Kooperation mit der Fachrichtung Digitale Medien und Spiele, dem Fachbereich Psychologie der Uni Trier und dem Klinikum Mutterhaus der...

Webdesign & -entwicklung Wintersemester 2011/2012

In dieser Veranstaltung wurden technische Kenntnisse im Bereich Webdesign und -entwicklung vertieft. Schwerpunkte waren Parallax-Scrolling-Sites, sowie neue Aspekte von HTML5 & CSS3...

Webdesign & -entwicklung Wintersemester 2010/2011

In der Veranstaltung wurden experimentelle Webseiten und Internetauftritte mit Wordpress realisiert.

Exkursion und Ausstellung in Hong Kong: I love shopping! – Shop till you drop?

Gemeinsame Ausstellung der Hong Kong Baptist University, Academy of Visual Arts und der Hochschule Trier, Fachrichtung Intermedia Design vom 15.2.-02.3.2012 im Goethe-Institut Hong Kong

Chaud Melange De Peau

Der Titel bedeutet soviel wie „Heiße Hautmischung“: Ein geschminktes lumineszierendes Gesicht, Schwarzlicht und ein Soundtrack, der an eine futuristische tribalistische Musik erinnert, erzeugen eine imaginäre Ethno-Atmosphäre. Aline Barré:...