Filter: Projektbereiche

Die Liste der studentischen Projektarbeiten können Sie über obige Filter nach Lehrgebieten, Art des Projektes oder inhaltlichen Schlagworten sortieren.

FIVE

Die Installation „Five“, gefördert durch die Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz, setzt sich mit der Thematik der fünf Sterbe- und Trauerphasen auseinander.

Love Never Dies

Hong Kong – Eine der hektischsten Metropolen auf unserem Planeten. Die Menschen hasten von einem Ort zum nächsten. Von Mongkok nach Tsim Sah Tsui, Wan Chai und wieder...

Nominiert für den deutschen Entwicklerpreis für „bestes soziales Engagement“

Eigens für den Tag der Deutschen Einheit 2017 haben die Studierenden ein eigenes Spiel zum Thema Demokratie entwickelt

EyeBuildIt

EyeBuildIt ist ein Kreativspiel, in dem die Nutzer allein oder in Gruppen virtuelle Bauklötze aneinander setzen, um alle erdenklichen Objekte darzustellen.

Steamwest

Im Projekt sollte ein klassisches Point and Click Adventure erstellt werden, welches in einem Steampunk Wild West Setting angesiedelt ist. Man schlüpft in die Rolle eines Banditen, der...

Mathrix

Mathrix ist ein Ego-Shooter in dem Mathemonster durch das Lösen von Rechenaufgaben zerstört werden müssen. Der Spieler besitzt dafür eine Waffe, dessen Munition aus Zahlen besteht. Gegner, die...

Fantasy Box

Was jeder Gestalter wohl kennt – das Ausbleiben einer zündenden Idee –, wird in dem Kurzfilm „Fantasy Box“ zum Thema gemacht. Im Zentrum steht eine Design-Studentin, von der...

Off the Road

»Off the Road« ist eine 3D-Animationsserie über das Aufbrechen gewohnter Strukturen im Alltag. Die Serie zeigt in kurzweiliger Form auf, welche unbekannten Ereignisse man abseits gewohnter Wege erleben und aus diesen Erfahrungen mitnehmen kann.

VITO – Stop-Motion-Kurzfilm

Der Animationsfilm „Vito“ behandelt auf sehr ruhige und einfühlsame Weise das ernste Thema des Autismus. Erzählt wird der Alltag des kleinen Vito und seiner Mutter, der von Wiederholungen...

Unruhen in Lampingen

Dieser 3D-Animationsfilm kann mit Recht als „durchgedreht“ bezeichnet werden: Erzählt wird eine irre, sprunghafte und mit ungewöhnlichen Ereignissen gespickte Geschichte, in der sich die Spezies der Lampen als...

Music Forest

Music Forest ist eine Live Audiovisualisierung. Basierend auf den aktuellen Frequenzausschlägen eines Musikstückes, wird in Echtzeit eine dreidimensionale, im low-polygon Stil gehaltene, Waldlandschaft erzeugt. Dabei ist jeder Pflanzentyp...

Bumpy Roadtrip

Bumpy Roadtrip ist ein Geschicklichkeitsspiel für Tablets und Smarthpones. Der Spieler übernimmt die Kontrolle eines blauen PKWs und muss auf einer hügeligen, schlecht ausgebauten Straße vorankommen. Dabei muss...

The Guild(ty) – Character Compendium

Das Programm ist eine Ergänzung zu dem literarischen Werk „The Guild(ty)“. Es ist eine Geschichte, die auf der irischen Mythologie basiert und nach aktuellem stand ca. 400 Seiten...

Colony Collapse Disorder – a life without bees

Eine mögliche Zukunft, in der die Bienen ausgestorben sind, wird in dem Kurzfilm Colony Collapse Disorder bedrohlich und eindringlich dargestellt.

3D WS15/16

Gezeigt werden Ergebnisse aus dem 3D-Grundkurs: "Creating 3D objects for realtime applications". Unter den besonderen Vorrausetzungen für die Darstellung der 3D Modelle im Echzeitbereich erlernen die Studenten im 1. Semester die Grundlagen der Modellierung mit Autodesk 3ds Max.

Spintactics Arena

"Spintactics Arena" verwandelt Beyblades™ in eine spielerische Augmented-Reality-Installation.

Audio Lab

Im projektorientierten Kurs "Audio Lab" können Studierende ab dem 3. Semester ihre Kompetenzen in kreativer digitaler Audioproduktion vertiefen.

Erklärvideos im Rahmen des Rechtskundeunterrichts für Flüchtlinge des Justizministeriums und der Volkshochschulen

Was besagt der erste Artikel des Grundgesetzes? Was genau ist Europa? Und wie unterscheiden ...

Nimmermehr – Lyrik im Medium Computerspiel

„Nimmermehr“ ist der Versuch, aus den Metaphern eines Gedichtes heraus das Gameplay zu erarbeiten. Exemplarisch dient dazu das Gedicht „Der Rabe“ von Edgar Allan Poe. Das Spiel soll...

Food Data

»Food Data« ist eine Serie aus sieben Tellern zu den Themen »Essen« und »Quantified Self«. Minimalistische Krümelkompositionen, die jeden Tag beim Essen auf Tellern entstehen, werden durch generative Grafiken digital erweitert.

Whole – The Two Wanderers

Mit dem Projekt „Whole – The Two Wanderers“ soll der Prototyp eines Spiels geschaffen werden, in dem der Spieler sich mit einem Wanderer und dessen mysteriösen Schatten auf...

Flyt.Club – Die Mitflugzentrale

Flyt.Club ist eine webbasierte Mitflugbörse, die Hobbypiloten und Mitflieger zusammenbringt und ging im Sommer 2015 an den Markt. Die Geschäftsidee von Flyt-Club als Matching-Plattform ordnet sich in aktuelle...

Dungeon for Kids

In Dungeon for Kids geht es um einen gefangengenommenen Ritter, der von einem Dämon auf seine Zähigkeit und Wiederstandsfähigkeit getestet wird. Nach seinem Erwachen muss „Subject B2“ (so...

VIBN

Eventplattform samt App-Anbindung, 
die den aktuellen digitalen Puls der 
Stadt generiert und visualisiert.