Filter: Projektbereiche

Die Liste der studentischen Projektarbeiten können Sie über obige Filter nach Lehrgebieten, Art des Projektes oder inhaltlichen Schlagworten sortieren.

Projekte aus der Kategorie Interaction

Steamwest

Im Projekt sollte ein klassisches Point and Click Adventure erstellt werden, welches in einem Steampunk Wild West Setting angesiedelt ist. Man schlüpft in die Rolle eines Banditen, der...

Mathrix

Mathrix ist ein Ego-Shooter in dem Mathemonster durch das Lösen von Rechenaufgaben zerstört werden müssen. Der Spieler besitzt dafür eine Waffe, dessen Munition aus Zahlen besteht. Gegner, die...

Music Forest

Music Forest ist eine Live Audiovisualisierung. Basierend auf den aktuellen Frequenzausschlägen eines Musikstückes, wird in Echtzeit eine dreidimensionale, im low-polygon Stil gehaltene, Waldlandschaft erzeugt. Dabei ist jeder Pflanzentyp...

Bumpy Roadtrip

Bumpy Roadtrip ist ein Geschicklichkeitsspiel für Tablets und Smarthpones. Der Spieler übernimmt die Kontrolle eines blauen PKWs und muss auf einer hügeligen, schlecht ausgebauten Straße vorankommen. Dabei muss...

The Guild(ty) – Character Compendium

Das Programm ist eine Ergänzung zu dem literarischen Werk „The Guild(ty)“. Es ist eine Geschichte, die auf der irischen Mythologie basiert und nach aktuellem stand ca. 400 Seiten...

Spintactics Arena

"Spintactics Arena" verwandelt Beyblades™ in eine spielerische Augmented-Reality-Installation.

Nimmermehr – Lyrik im Medium Computerspiel

„Nimmermehr“ ist der Versuch, aus den Metaphern eines Gedichtes heraus das Gameplay zu erarbeiten. Exemplarisch dient dazu das Gedicht „Der Rabe“ von Edgar Allan Poe. Das Spiel soll...

Whole – The Two Wanderers

Mit dem Projekt „Whole – The Two Wanderers“ soll der Prototyp eines Spiels geschaffen werden, in dem der Spieler sich mit einem Wanderer und dessen mysteriösen Schatten auf...

Dungeon for Kids

In Dungeon for Kids geht es um einen gefangengenommenen Ritter, der von einem Dämon auf seine Zähigkeit und Wiederstandsfähigkeit getestet wird. Nach seinem Erwachen muss „Subject B2“ (so...

Seeker

Seeker ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Aufgabe des Spieler ist es, alle im Level verstreute Datenwürfel einzusammeln und zum Startpunkt zurückzubringen. Erschwert wird diese Aufgabe durch eine gegnerische KI,...

Awekening

Valmar, der Wächter des Waldes, kehrt zum Mutterbaum zurück. Dieser befindet sich in schlechtem Zustand, seine Energiekristalle sind leer. Die restliche Vegetation des Waldes ist deshalb ebenfalls geschwächt....

Stolpersteine-App: Die Geschichte von NS-Opfern erkunden

Eine App von Intermedia Designern macht die Geschichte von Opfern des NS-Regimes zugänglich. Eine Kooperation mit der Trierer AG Frieden und dem SWR2 Kulturradio. Über 42.000 von ihnen...

In Between – Ein Spiel zum Thema Sterben

Gestorben wird in Videospielen viel - die Bachelorarbeit von Daniel Denne setzt allerdings den inneren Konflikt des Abschiednehmens vom Leben mit Sensibilität in Szene.

Gegen Kindersoldaten: Aktion Rote Hand / Red Hand Day

Die „Aktion Rote Hand“ (engl. Red Hand Day) ist eine weltweite Protestaktion gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten. Kinder und Erwachsene demonstrieren mit einem roten Handabdruck als...

Soverview: User Interface für den Fernsehkonsum

Konzeption und Entwurf eines User Interface für den Fernsehkonsum

Decalon – Transmedia Gaming

Neben den meisten Gamer-PCs oder Konsolen liegt längst ein Smartphone oder Tablet in Reichweite. Und obwohl all diese Geräte über das Internet miteinander vernetzt sind, herrscht Isolation: Kaum...

Stitch – personal shopping application

Gestaltung eines mobilen Shopping Navigators für das iPhone "stitch". Die Software Stitch kombiniert Vorteile des Online- und Offlineshoppings zu einer neuartigen Einkaufserfahrung.

Carsharing 2020 – Flinkster Campus

Entwicklungs- und Gestaltungsprojekt im Dialog mit dem Industriepartner Deutsche Bahn AG Bilderstrecke anschauen “Carsharing 2020 – Vernetztes Teilen und mediale Individualisierung. Die Zukunft der innerstädtischen Mobilität.” Problemstellung und...

Sandbocx – Entwicklungsumgebung zur Generierung digitaler Interaktionsebenen

Bislang existieren in digitalen Distributionskanälen wie dem iTunes-Store nur wenige interaktive, überlagernde Erweiterungsebenen ...

Campus-Infoterminal mit Singletouch-Display

Mit Campus-Infoterminals (CIT) werden Informationspunkte für Studierende und Besucher bereitgestellt. Auf einem...

wincor

Banking & Finance User Experience – Die Zukunft der Finanzwirtschaft

Entwicklungs- und Gestaltungsprojekt im Dialog mit dem Industriepartner Wincor Nixdorf International GmbH...

Mediale Szenografien Sommersemester 2010

In dieser Veranstaltung werden die raumbildenden und raumdarstellenden Potenziale und Qualitäten der digitalen Medien in den einführenden Grundlagen untersucht. Die Medien werden dabei einerseits zum Zweck der Visualisierung...

Multitouch Table

In Zusammenarbeit mit dem DFKI, welche die technologische Basis entwickeln, wurden Interfacekonzepte für eine mittels Multitouch-Tisch gesteuerte Virtual-Reality-Umgebung geschaffen. Das Projektziel bestand darin, eine benutzerfreundliche Multitouch-Bedienoberfläche in einem...

Blogs und Portfolios – Themes für WordPress

Im Sommersemester 2010 entstanden in der "Einführung in interaktive & hypermediale Systeme" Blog- und Portfolio-Templates für Wordpress.

Audiodevices WS2009/10

RoleControl ist ein experimentelles, ausgefallenes und humorvolles Audio-User-Interface. Es nutzt einen alltäglichen Gegenstand...

Virtual DVD – Rich Internet Application auf Basis von Microsoft Silverlight

Virtual DVD ist eine Bezeichnung für das virtuelle Abbild einer Film-DVD im digitalen Raum. Sämtliche Inhalte der...