Filter: Projektbereiche

Die Liste der studentischen Projektarbeiten können Sie über obige Filter nach Lehrgebieten, Art des Projektes oder inhaltlichen Schlagworten sortieren.

Projekte aus dem Lehrgebiet Hypermedia

Spintactics Arena

"Spintactics Arena" verwandelt Beyblades™ in eine spielerische Augmented-Reality-Installation.

Flyt.Club – Die Mitflugzentrale

Flyt.Club ist eine webbasierte Mitflugbörse, die Hobbypiloten und Mitflieger zusammenbringt und ging im Sommer 2015 an den Markt. Die Geschäftsidee von Flyt-Club als Matching-Plattform ordnet sich in aktuelle...

Video Content Marketing – Partizipative Fashion-Kampagne

Eva Henkel arbeitete in ihrer Bachelor-Arbeit mit dem Berliner Modelabel CaroCora (Facebook) zusammen. Für die Erweiterung des Angebots des Hauptstadtlabels auf Herrenmode, entwickelte sie ein partizipatives Video Content...

Survive – App zur Selbsthilfe in der Trennungsverarbeitung

Eine Smartphone-App als prozessbegleitende Unterstützung bei der Trennungsverarbeitung in Partnerschaften hat Sandra Heidenreich in ihrer Bachelor-Arbeit entworfen.

HTML5-Games

In der Zweitsemester-Veranstaltung Multimediaprogrammierung: Grundlagen interaktiver Systeme wurden am Beispiel der Skriptsprache Javascript die Grundkenntnisse der Programmierung vermittelt. Fachausdrücke wie Datentypen, Kontrollstrukturen und Funktionen wurden verständlich. Die technische...

Stolpersteine-App: Die Geschichte von NS-Opfern erkunden

Eine App von Intermedia Designern macht die Geschichte von Opfern des NS-Regimes zugänglich. Eine Kooperation mit der Trierer AG Frieden und dem SWR2 Kulturradio. Über 42.000 von ihnen...

Single-Page-Webseiten mit modernen Webstandards

Im Sommersemester 2013 wurden auf aktuellen Web-Technologien wie HTML5, CSS3 und Javascript basierende Single-Page-Webseiten entworfen und realisiert.

Webdesign & -entwicklung Sommersemester 2012

Die Schwerpunkte in der Veranstaltung waren die neuen Möglichkeiten von HTML5 und CSS3, sowie das clientseitige Skripten mit Javascript.

In Between – Ein Spiel zum Thema Sterben

Gestorben wird in Videospielen viel - die Bachelorarbeit von Daniel Denne setzt allerdings den inneren Konflikt des Abschiednehmens vom Leben mit Sensibilität in Szene.

Gegen Kindersoldaten: Aktion Rote Hand / Red Hand Day

Die „Aktion Rote Hand“ (engl. Red Hand Day) ist eine weltweite Protestaktion gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten. Kinder und Erwachsene demonstrieren mit einem roten Handabdruck als...

Decalon – Transmedia Gaming

Neben den meisten Gamer-PCs oder Konsolen liegt längst ein Smartphone oder Tablet in Reichweite. Und obwohl all diese Geräte über das Internet miteinander vernetzt sind, herrscht Isolation: Kaum...

Multimediaprogrammierung Sommersemester 2012

Ergebnisse der multimedialen Programmierung sind heute allgegenwärtig. Zu den bekanntesten Vertretern gehören Videospiele, Film- und Musikanwendungen, aber auch interaktive Webseiten. Da der Internetbrowser zunehmend zum “Fenster der vernetzten...

Webdesign & -entwicklung Wintersemester 2011/2012

In dieser Veranstaltung wurden technische Kenntnisse im Bereich Webdesign und -entwicklung vertieft. Schwerpunkte waren Parallax-Scrolling-Sites, sowie neue Aspekte von HTML5 & CSS3...

Heli Hippo – Ein Casual Game für das iPad

„Heli Hippo“ ist ein für Tablets ,wie z. B. das iPad, ausgelegtes Casual Game. In der Bachelorarbeit wurden einige der erfolgreichsten Spieletitel für Mobile Devices auf ihre immanenten...

Webdesign & -entwicklung Wintersemester 2010/2011

In der Veranstaltung wurden experimentelle Webseiten und Internetauftritte mit Wordpress realisiert.

[snab] Pervasive Gaming-Community

Im Januar 2011 startete die als Studienarbeit realisierte Onlineplattform snab.me, die On- und Offline mit einer experimentellen Form des sinnstiftenden, freien Spiels verbindet.

Webdesign & -entwicklung Sommersemester 2011

Aufbauend auf der Veranstaltung “Entwurf: Interaktive & hypermediale Systeme” wurden technische Kenntnisse im Bereich Webdesign und -entwicklung vermittelt. Dazu gehörte unter anderem eine Vertiefung der Webstandards HTML und CSS, sowie...

Uniploy – Create once, deploy universal

Uniploy erstellt Apps für verschiedenste Endgeräte, die sich als ästhetische ansprechende, über ein Multitouch-Interface intuitiv bedienbare, räumliche Darstellung von z.B. Magazin- und Zeitschrifteninhalten präsentieren.

Halblang – Interaktives Video zum Thema Suchtprävention

Das interaktive Video lässt den jugendlichen User zum Akteur werden, um zu verdeutlichen, dass Entscheidungsfreiheit auch in Gruppensituationen gegeben ist.

Message Madness – Facebook-Social Game in Unity3D

"Message Madness" greift über eine Schnittstelle (Facebook Connect-API) auf Daten im sozialen Netzwerk des Spielers zu, um das Spiel zu personalisieren.

Sandbocx – Entwicklungsumgebung zur Generierung digitaler Interaktionsebenen

Bislang existieren in digitalen Distributionskanälen wie dem iTunes-Store nur wenige interaktive, überlagernde Erweiterungsebenen ...

Junkball – 2D-Platformer in Unity 3D

In dem Spiel "Junkball" versucht der Spieler mithilfe eines Balles soviel Müll wie möglich aufzusammeln ...

My Own Casting

My Own Casting (MOC) ist ein Onlineservice, der Filterfunktionen für Anbieter und Nachfrager anbietet. Der Service zielt darauf ab, in einem „Online-Casting“ Erstkontakt und die Bewerbung auf ein...

Wajabuku – Flash-Game zum Thema Regenwaldrodung

Das Flash-Game Wajabuku versetzt den Spieler in die hilflose Rolle eines von Brandrodung bedrohten Regenwaldbaumes.

Campus-Infoterminal mit Singletouch-Display

Mit Campus-Infoterminals (CIT) werden Informationspunkte für Studierende und Besucher bereitgestellt. Auf einem...

Blogs und Portfolios – Themes für WordPress

Im Sommersemester 2010 entstanden in der "Einführung in interaktive & hypermediale Systeme" Blog- und Portfolio-Templates für Wordpress.