Filter: Projektbereiche

Die Liste der studentischen Projektarbeiten können Sie über obige Filter nach Lehrgebieten, Art des Projektes oder inhaltlichen Schlagworten sortieren.

Projekte aus dem Lehrgebiet Crossmedia

VIBN

Eventplattform samt App-Anbindung, 
die den aktuellen digitalen Puls der 
Stadt generiert und visualisiert.

off.screen

Konzeption und Entwurf eines User Interface für den Kommunikations-austausch im Social-TV Zusammenhang

Stadtmuseum Trier – crossmediale Erfahrbarkeitsoptimierung für Blinde und Sehbehinderte

Was passiert, wenn einer unserer wichtigsten Sinne – der Sehsinn – ausfällt? Inwiefern können crossmediale Konzepte die Welt für Blinde intensiver erfahrbarer machen?

Camper Experience Design

Wie reisen Camper in Zukunft? Junge Camper gehören der Generation “Digital Natives” an und werden das mobile Reisen für sich entdecken. Wir wollen mit dem Unternehmen Bürstner herausfinden, was Camper von einem Caravan- und Reisemobil-Hersteller erwarten.

E-App – Verstehe und erlebe Elektromobilität

Konzeption und Entwurf einer Applikation zum Thema Elektromobilität

Soverview: User Interface für den Fernsehkonsum

Konzeption und Entwurf eines User Interface für den Fernsehkonsum

Typografie Wintersemester 2011/12

In Kooperation mit der Fachhochschule Kaiserslautern / Prof. Stefan Hofmann wurden die Themen Typografie und Licht behandelt. Es entstanden Schriftentwürfe auf Basis eigens entwickelter Raster. Mit Hilfe gesponsorter...

Stitch – personal shopping application

Gestaltung eines mobilen Shopping Navigators für das iPhone "stitch". Die Software Stitch kombiniert Vorteile des Online- und Offlineshoppings zu einer neuartigen Einkaufserfahrung.

Exkursion und Ausstellung in Hong Kong: I love shopping! – Shop till you drop?

Gemeinsame Ausstellung der Hong Kong Baptist University, Academy of Visual Arts und der Hochschule Trier, Fachrichtung Intermedia Design vom 15.2.-02.3.2012 im Goethe-Institut Hong Kong

FlighHigh218 – Inszenierung eines T-Shirt-Labels

Die Marke FlyHigh218 ist ein Label, das sich an junge oder jung gebliebene Liebhaber von ausgefallenen T-Shirts wendet. In kleinen Auflagen und mit handwerklicher Genauigkeit im Siebdruckverfahren hergestellt,...

Typografie Sommersemester 2011

Vom Buchstaben über das Wort zum Satzbild. Neben der Vermittlung von typografischen Grundregeln steht der experimentelle Umgang mit Schrift im Mittelpunkt. Durch z.B. die Digitalisierung der eigenen Handschrift...

Carsharing 2020 – Flinkster Campus

Entwicklungs- und Gestaltungsprojekt im Dialog mit dem Industriepartner Deutsche Bahn AG Bilderstrecke anschauen “Carsharing 2020 – Vernetztes Teilen und mediale Individualisierung. Die Zukunft der innerstädtischen Mobilität.” Problemstellung und...

Carrotmob

Aufgabe: Kommunikationsmittel und -maßnahmen für einen Carrotmob entwickeln, der es sich zum Ziel machte, Geld für eine mögliche Weinberg-Rekultivierung oder Aufforstung eines lokalen Waldstückes zu erwirtschaften. Das Projekt...

Global Warming – Global Warning

Ergebnisse aus dem Crossmedia-Einführungskurs im Wintersemester 2010/11. Mit Hilfe von Piktogrammen – aus Otto Neuraths und Gerd Arntz ISOTYPE – werden Botschaften zum Thema CO2 Emissionen schnell erfassbar...

wincor

Banking & Finance User Experience – Die Zukunft der Finanzwirtschaft

Entwicklungs- und Gestaltungsprojekt im Dialog mit dem Industriepartner Wincor Nixdorf International GmbH...

Social Media Strategie für das Unternehmen ERCO

In enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung der ERCO GmbH wurden Konzepte und Entwürfe für das Thema Social Media Marketing...

Die Zeitung der Zukunft

Aufgabe des Kurses „Grundlagen Integrierte Kommunikation & Crossmedia“ war es, neue Konzepte und Kommunikationslösungen...