GameUp! ist Premiumpartner der 1. GermanDevDays

Als Premiumpartner der 1. GermanDevDays, die am 24. Mai 2016 in Frankfurt stattfinden, richtet GameUp! am Vorabend ein Netzwerktreffen der Software- und Gamesbranche Rheinland-Pfalz aus. Spannende Gäste der Spieleentwicklung, der Hochschulen und der Politik aus Rheinland-Pfalz kommen am Montag Abend im Landesmuseum in Mainz zur ersten großen Veranstaltung des Branchennetzwerks zusammen.

Stefan Marcinek, Vorstandsvorsitzender des GAME Bundesverbandes und Veranstalter der GermanDevDays zeigt sich über die Zusammenarbeit mit GameUp! Rheinland-Pfalz sehr zufrieden und ist auch für die Zukunft positiv gestimmt. ”Ich freue mich, dass wir uns in einer so guten Partnerschaft zusammengefunden haben. Die GermanDevDays sollen nicht das einzige Projekt sein, in das GameUp! eingebunden werden soll.”, so Marcinek zur Partnerschaft. Die GermanDevDays bieten mit 35 Vorträgen, 7 Podiumsdiskussionen, mehr als 50 Speakern und 12 Ausstellern sowie einer kostenlosen Abendveranstaltung Spieleentwicklern, Branchenkennern, Studierenden und Besuchern einen entspannten Eventrahmen, um sich kennen zu lernen, auszutauschen und Hands-On-Erfahrungen zu sammeln.

GameUp Business Dinner

Auch Frau Prof. Dr. Linda Breitlauch, wissenschaftliche Beraterin bei GameUp! und Professorin an der Hochschule Trier, zeigt sich enthusiastisch. “Als Partner und Mitinitiator von GameUp! freuen wir uns auf spannende Gespräche während des Netzwerktreffens. Gerade für unsere Studenten sind die GermanDevDays eine enorm wertvolle Veranstaltung, die mit viel Vorfreude von den Studenten erwartet wird.” Linda Breitlauch lehrt seit April 2014 Intermedia Games an der Hochschule Trier im Fachbereich Gestaltung im Studiengang Intermedia Design.

“Die GermanDevDays sind eine in ihrer Form einzigartige Veranstaltung in Deutschland. Die Initiative ist Beispielhaft, ein unglaublich spannendes Format mit vielen hochkarätigen Rednern aus der ganzen deutschen Branche. Ich sehe die GDD als eine große Bereicherung für unsere Studenten, für den Standort Rheinland-Pfalz und die ganze deutsche Spieleindustrie und ich freue mich schon jetzt auf weitere, gemeinsame Projekte.”, so Benjamin Palfner, Projektleiter bei GameUp! Rheinland-Pfalz und zuständig für die Organisation des Netzwerktreffens.

Das Netzwerktreffen wird neben den GermanDevDays als Premiumpartner durch die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz als Kooperationspartner und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehrt, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz als Mitveranstalter verstärkt.

Zu GameUp! Rheinland-Pfalz: Am 04.09.20015 wurde die gemeinsame Initiative „Game Up!“ von der Landesregierung Rheinland-Pfalz, der IMG Innovations-Management GmbH und der Hochschule Trier gestartet. „Game Up“ ist Anlaufstelle an der Hochschule Trier für die Bereiche Netzwerk, Wissenschaft, Ausbildung und Wettbewerb im Bereich der Softwarebranche und stärkt in erster Linie die Vernetzung der Stakeholder der Games- und Softwarebranche.

Weitere News-Beiträge

Studienberatungen und Bewerbungsfristen

Wenn Sie zum nächsten Semester Intermedia Design studieren möchten, dann finden Sie hier die relevanten Termine.

Weiter lesen
15.07.2022

Intermedia Design Talk

Jennifer & Björn Pankratz - Vortrag und Q&A Gäste aus allen Studiengängen sind herzlich willkommen.

Weiter lesen
04.12.2023

Nachhaltigkeitspreis für die Masterarbeit von Lynn Friedrich

Das Projekt "Iss mit App" erhält den Nachhaltigkeitspreis des Fachbereichs Gestaltung

Weiter lesen
14.07.2023

Zocken für die Wissenschaft!

Unsere Game-Design-Professorin Dr. Linda Breitlauch war zu Gast beim People of Science Podcast von Deutschlandfunk Kultur!

Weiter lesen
14.06.2023

Masterstudium?! Ja, nein, vllt!

Informationsveranstaltung zum Masterstudiengang Intermedia Design. Alumni-Berichte, Kursvorstellung, Berufsaussichten, Q&A.

Weiter lesen
17.05.2023

Das Filmfest Trier geht in die zweite Runde!

Das Filmfest Trier geht in die zweite Runde! Gemeinsam mit dem Broadway Trier initiiert Intermedia Design nun das zweite "Filmfest Trier".

Weiter lesen
10.05.2023

Health Game Jam 2023

Vom 5. bis 7. Mai 2023 findet der 6. Trierer Health Game Jam von gamesAHEAD in Kooperation mit der lodomo

Weiter lesen
12.04.2023

ZDF-Dokumentation über die deutsche Gaming-Branche

Prof. Linda Breitlauch durfte bei WisoDoku (ZDF) neben weiteren Spezialist*innen der Branche über Games, den Ausbildungs- und Gründerstandort Trier und über Technologietransfer sprechen.

Weiter lesen
27.02.2023

Semester-is-over-Werkschau

Bald ist es geschafft und wir gehen erneut in die Vorlesungsfreie Zeit über. Zuvor möchten wir gemeinsam mit euch auf spannende Semester-Projekte schauen und auf das Geleistete anstoßen!

Weiter lesen
21.01.2023

Designpreis Rheinland-Pfalz für “Erinnerlicht”

Im November 2022 wurde das Projekt Erinnerlicht im Bereich »Design Talents« beim Designpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Weiter lesen
30.11.2022

Medieneinsatz in der Not- und Krisenhilfe für Jugendliche

Intermedia Design-Studierende stellten Entwürfe zur Unterstützung des luxemburgischen Péitrusshaus vor, einer Not- und Kriseneinrichtung für Jugendliche.

Weiter lesen
22.07.2022

Sommerfest 2022

Impressionen des gemeinsam von allen Fachschaften organisierten Sommerfests x Beer Pong Turnier!

Weiter lesen
15.07.2022

Intermedia Design mit neuer Webseite

In Juli 2022 ging eine technisch, gestalterisch und inhaltlich rundum erneuerte Webpräsenz für unser Mediendesignstudium online.

Weiter lesen
15.07.2022

Trier bekommt ein eigenes Filmfest

Gemeinsam mit dem Broadway Trier initiiert Intermedia Design das erste "Filmfest Trier". In fünf Kategorien muss die Filmjury jeweils einen Siegerfilm ausmachen. Den Publikumspreis vergibt das Publikum. Offensichtlich.

Weiter lesen
30.06.2022

Großregion intermedial! Europa kulturell erschließen

Intermedia Designer*innen präsentierten Projekte zum „Akteurstreffen der Großregion“ in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Weiter lesen
23.06.2022

Fachschaft lädt zu Flunkyball-Turnier

Nach drei Jahren mit lediglich sehr eingeschränkten Veranstaltungen am und um den Campus, findet nun endlich wieder das alljährliche Flunkyball-Turnier statt!

Weiter lesen
15.06.2022

Health Game Jam 2021

Vom 30. April bis 2. Mai 2021 findet zum vierten Mal ein mit dem Ziel, Spiele für die Gesundheit zu

Weiter lesen
29.04.2021

Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) unterzeichnet!

Im Lehrgebiet Medienräume wird unter Leitung von Prof. Daniel Gilgen in Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftlern der Senckenberg Gesellschaft erforscht, wie der

Weiter lesen
09.03.2021

Transkulturelles ethnographisches Kino: Das Trierer Filmfestival !

Intermedia Design-Studentinnen setzten die Webseite für das Onlinefilmfestival um

Weiter lesen
10.01.2021

Intermedia Designer gewinnen Gründerstipendium

Gemeinsam mit Marius Mersinger vom Fachbereich Architektur der Frankfurt University of Applied Sciences, fanden sich die Intermedia Designer Jonas Eiden und

Weiter lesen
17.08.2020

Health Game Jam 2020

Frau Bätzing-LichtenthälerGesundheitsministerin von Rheinland-Pfalz“Gerade im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung unseres Gesundheitssystems stellen wir immer mehr fest, dass ein interdisziplinärer Ansatz

Weiter lesen
31.07.2020

“European Youth Award” + “Kultur- und Kreativpiloten Deutschland” geht an Masterstudent Intermedia Design

Der Gründer und Masterstudent Adrian Wegener wurde im November gleich mit zwei Preisen aus Deutschland und Europa ausgezeichnet. Am 12.

Weiter lesen
10.12.2019

GamesCom 2018 – Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz

Auch in diesem Jahr war die Hochschule Trier auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele „Gamescom“ in Köln

Weiter lesen
05.12.2018

Digitaler Kapitalismus: Schnittstellen von Mensch und Maschine

Die Ausstellung “LebensWert Arbeit” im Museum am Dom, eine der drei großen Ausstellungen des Karl Marx-Jubiläumsjahres, befasst sich mit dem

Weiter lesen
26.09.2018